Startseite » Aktuelles » Dr. Thieme erklärt: Orthomolekulare Medizin

Dr. Thieme erklärt: Orthomolekulare Medizin

Aus Sicht der orthomolekularen Medizin (wörtlich übersetzt: die richtigen Moleküle) spielen Mikronährstoffe bei der Entstehung und in Verlauf von Erkrankungen eine wichtige Rolle. Zu den Mikronährstoffen (oft auch als Vitalstoffe bezeichnet) gehören Vitamine, Spurenelemente und Mineralstoffe, Fett- und Aminosäuren sowie sekundäre Pflanzenstoffe.

Anwendungsmöglichkeiten:

• Krankheitsprophylaxe

• Schmerzzustände

• Gelenkerkrankungen

• Stoffwechselerkrankungen

• Fibromyalgie

• Reduzierung von Nebenwirkungen bei Medikamenteneinnahme

• Leistungssteigerung im Sport

Mehr Informationen erhalten Sie hier! 😊

Ihr Praxis-Team

Ähnliche Beiträge

  • Dr. Thieme erklärt: Lasertherapie

    Die Lasertherapie ist eine schonende und schmerzfreie Behandlungsmethode, die gezielt zur Unterstützung der Heilung eingesetzt wird. Der gebündelte Lichtstrahl dringt tief ins Gewebe ein, regt dort die Stoffwechselvorgänge an und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. So werden Entzündungen gehemmt, Schmerzen gelindert und die Gewebeheilung gefördert. Ob bei Arthrose, Sehnenentzündungen, Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen – die Lasertherapie…

  • Dr. Thieme erklärt: Thermographie

    Die Thermographie ist eine sanfte und schmerzfreie Methode zur Messung der Hauttemperatur. Sie ermöglicht die visuelle Darstellung der Wärmeverteilung an der Körperoberfläche und kann dazu beitragen, Krankheitsprozesse wie Entzündungen zu identifizieren. Erfahren Sie auf unserer Webseite unter https://www.praxis-dr-thieme.de/diagnostik/#thermographie , wie die Thermographie zum Beispiel bei der Untersuchung von Kopfschmerzen, Migräne, Nacken- oder Rückenschmerzen helfen kann.

  • Dr. Thieme erklärt: Akupunktur

    Akupunktur ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt und wird seit über 3000 Jahren zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte eingesetzt. Mithilfe feiner Nadeln, die an bestimmten Punkten der Haut – den Akupunkturpunkten – gesetzt werden, lassen sich Störungen im Körperinneren lindern oder beseitigen. Nach dem Verständnis der chinesischen Medizin regt die Behandlung den Energiefluss an…

  • Dr. Thieme erklärt: Sportorthopädie

    Die Sportorthopädie als Teil der Sportmedizin beschäftigt sich mit dem Zusammenhang von sportlicher Aktivität und Bewegungsapparat. Neben dem wichtigen Präventionsgedanken, also der Vermeidung von Erkrankungen und Verletzungen, liegt unser sportorthopädischer Schwerpunkt auf Diagnose und Therapie sämtlicher sportbedingter Krankheiten für Breiten- und Spitzensportler. Häufige Sportverletzungen: Mehr Informationen erhalten Sie hier. Ihr Praxis-Team

  • Dr. Thieme erklärt: Die Videogestützte Laufbandanalyse

    Das Gehen scheint auf den ersten Blick automatisch abzulaufen. Tatsächlich steht dahinter aber ein komplexes Zusammenspiel von Muskulatur, Gelenken und Nervensystem, das vielfältigen Störungen unterliegen kann. Die videogestützte Laufbandanalyse gibt Aufschluss über Störungen im Gangmuster, Laufstil, Schrittfrequenz und Muskeldysbalancen, aber auch über anatomische Fehlstellungen der Füße und der übrigen Gelenke. Im Rahmen der Laufbandanalyse werden…

  • Dr. Thieme erklärt: Oberflächen-EMG

    Mit der Elektromyographie (EMG) wird die elektrische Aktivität der Muskeln gemessen. Dieses schmerzfreie Verfahren liefert wichtige Informationen über das Nerven- und Muskelsystem. Elektroden an der zu untersuchenden Muskulatur scannen die Aktivität der Muskelfasern und werten diese aus. So lässt sich ermitteln, ob ein Muskel erkrankt ist oder ob der Nerv, der den Muskel versorgt, eine…