Startseite » Aktuelles » Dr. Thieme erklärt: Elektronische Fußdruckmessung

Dr. Thieme erklärt: Elektronische Fußdruckmessung

Fußprobleme zählen heute zu den häufigsten Beschwerden. Jedoch kann jede Fußerkrankung unterschiedliche Ursachen haben, die nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind.

Die elektronische Fußmessung analysiert exakt die Druckpunkte während des Gehens. Die auf den Fuß einwirkenden Kräfte werden computergestützt ausgewertet und grafisch dargestellt. So können gewebeschädigende Druckspitzen an der Fußsohle genau lokalisiert werden. Da die Füße die Statik des Körpers beeinflussen, wird der gesamte Bewegungsapparat in die Untersuchung eingeschlossen. Mit einer ergänzenden Laufbandanalyse lässt sich das Geh- und Laufverhalten bzw. das Gangbild ermitteln sowie Stütz-, Abroll- und Landephase sowie Laufstil testen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge

  • Dr. Thieme erklärt: Akupunktur

    Akupunktur ist eine der ältesten Heilmethoden der Welt und wird seit über 3000 Jahren zur Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte eingesetzt. Mithilfe feiner Nadeln, die an bestimmten Punkten der Haut – den Akupunkturpunkten – gesetzt werden, lassen sich Störungen im Körperinneren lindern oder beseitigen. Nach dem Verständnis der chinesischen Medizin regt die Behandlung den Energiefluss an…

  • Dr. Thieme erklärt: Lasertherapie

    Die Lasertherapie ist eine schonende und schmerzfreie Behandlungsmethode, die gezielt zur Unterstützung der Heilung eingesetzt wird. Der gebündelte Lichtstrahl dringt tief ins Gewebe ein, regt dort die Stoffwechselvorgänge an und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. So werden Entzündungen gehemmt, Schmerzen gelindert und die Gewebeheilung gefördert. Ob bei Arthrose, Sehnenentzündungen, Muskelverspannungen oder Rückenschmerzen – die Lasertherapie…

  • Dr. Thieme erklärt: Oberflächen-EMG

    Mit der Elektromyographie (EMG) wird die elektrische Aktivität der Muskeln gemessen. Dieses schmerzfreie Verfahren liefert wichtige Informationen über das Nerven- und Muskelsystem. Elektroden an der zu untersuchenden Muskulatur scannen die Aktivität der Muskelfasern und werten diese aus. So lässt sich ermitteln, ob ein Muskel erkrankt ist oder ob der Nerv, der den Muskel versorgt, eine…

  • Dr. Thieme erklärt: Kinesiotaping

    Das Kinesiotaping kommt ursprünglich aus Japan, ist jedoch inzwischen weltweit nicht nur im Profisport eine etablierte Therapiemethode. Es ergänzt die orthopädischen Behandlungstechniken vor allem bei muskulär bedingten Beschwerden und Sportverletzungen. Ein Kinesiotape wird auf hochwertiger Baumwollbasis hergestellt und entspricht in Dicke, Schwere und Dehnfähigkeit der menschlichen Haut. Durch d as Aufkleben wird Körperwärme aktiviert. Gleichzeitig…

  • Dr. Thieme erklärt: Sportmedizin

    Ob Sie Profisport, Leistungssport oder Freizeitsport betreiben: Unser Ziel ist es, Sie mit unserem orthopädischen und sportmedizinischen Fachwissen dabei zu unterstützen, Ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Dabei ist es wichtig, mögliche Einschränkungen und Beschwerden zu berücksichtigen und im Hinblick auf die gewählte Sportart ausführlich zu beraten. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Dr. Thieme erklärt: Chirotherapie

    Die Chirotherapie geht davon aus, dass die Ursache für zahlreiche körperliche Beschwerden eine Reflexstörung ist, die von den sog. Nocirezeptoren der Wirbelsäule ausgeht und als Blockierung bezeichnet wird. Durch gezielte Handgriffe oder eine kleine Drehung können die Blockaden gelöst werden, oft verschwindet der Schmerz in Sekundenschnelle. Möchten Sie mehr über die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten und die…