Startseite » Aktuelles » Dr. Thieme erklärt: die Stoßwellentherapie

Dr. Thieme erklärt: die Stoßwellentherapie

Eine Stoßwelle ist eine hoch energetische Schallwelle. Sie breitet sich in ihrer Umgebung aus und versetzt sie dabei in Schwingungen. Stoßwellen findet man auch im Alltag, so z. B. bei der Explosion eines Feuerwerkskörpers.

Zunächst wurde die Stoßwellentherapie in der Urologie angewendet, wo sie seit den 80er Jahren zur schonenden und nicht operativen Zerkleinerung von Nieren- und Blasensteinen eingesetzt wird. Erste Erfahrungen im orthopädischen Bereich gab es Ende der 80er Jahre. Mittlerweile hat sich die Stoßwelle für eine Vielzahl orthopädischer Erkrankungen bewährt. Nicht selten kann damit eine Operation vermieden werden. Da die Stoßwellen von außen in den Körper einwirken, spricht man von extrakorporaler Stoßwellentherapie (ESWT).

Mehr dazu lesen Sie hier.

Ähnliche Beiträge

  • Dr. Thieme erklärt: Elektronische Fußdruckmessung

    Fußprobleme zählen heute zu den häufigsten Beschwerden. Jedoch kann jede Fußerkrankung unterschiedliche Ursachen haben, die nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen sind. Die elektronische Fußmessung analysiert exakt die Druckpunkte während des Gehens. Die auf den Fuß einwirkenden Kräfte werden computergestützt ausgewertet und grafisch dargestellt. So können gewebeschädigende Druckspitzen an der Fußsohle genau lokalisiert…

  • Dr. Thieme erklärt: Thermographie

    Die Thermographie ist eine sanfte und schmerzfreie Methode zur Messung der Hauttemperatur. Sie ermöglicht die visuelle Darstellung der Wärmeverteilung an der Körperoberfläche und kann dazu beitragen, Krankheitsprozesse wie Entzündungen zu identifizieren. Erfahren Sie auf unserer Webseite unter https://www.praxis-dr-thieme.de/diagnostik/#thermographie , wie die Thermographie zum Beispiel bei der Untersuchung von Kopfschmerzen, Migräne, Nacken- oder Rückenschmerzen helfen kann.

  • Dr. Thieme erklärt: Die Videogestützte Laufbandanalyse

    Das Gehen scheint auf den ersten Blick automatisch abzulaufen. Tatsächlich steht dahinter aber ein komplexes Zusammenspiel von Muskulatur, Gelenken und Nervensystem, das vielfältigen Störungen unterliegen kann. Die videogestützte Laufbandanalyse gibt Aufschluss über Störungen im Gangmuster, Laufstil, Schrittfrequenz und Muskeldysbalancen, aber auch über anatomische Fehlstellungen der Füße und der übrigen Gelenke. Im Rahmen der Laufbandanalyse werden…

  • Dr. Thieme erklärt: Termin buchen – direkt online!

    Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen die Möglichkeit mit wenigen Klicks direkt einen Termin zu vereinbaren. Damit dies auch sicher gelingt, beschreiben wir Ihnen hier gerne einmal das Verfahren. Vorgehen: So einfach funktioniert das. Natürlich können Sie aber auch weiterhin auf allen anderen Wegen einen Termin mit uns vereinbaren. Wir freuen uns von Ihnen zu…

  • Dr. Thieme erklärt: Oberflächen-EMG

    Mit der Elektromyographie (EMG) wird die elektrische Aktivität der Muskeln gemessen. Dieses schmerzfreie Verfahren liefert wichtige Informationen über das Nerven- und Muskelsystem. Elektroden an der zu untersuchenden Muskulatur scannen die Aktivität der Muskelfasern und werten diese aus. So lässt sich ermitteln, ob ein Muskel erkrankt ist oder ob der Nerv, der den Muskel versorgt, eine…

  • Dr. Thieme erklärt: Physikalische und Rehabilitative Medizin

    Die Physikalische und Rehabilitative Medizin widmet sich der umfassenden Betreuung bei Erkrankungen des Bewegungsapparates im nicht operativen Bereich. Unser Ansatz zielt darauf ab, Mobilität und Selbstständigkeit durch ein breites Spektrum an konservativen Therapiemaßnahmen zu unterstützen und zu fördern. Dabei betrachten wir den Menschen in seiner Gesamtheit. Von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates über Arthrosen bis hin zur…