Infiltration – Spritzentherapie

Hyaluronsäure

Hyaluronsäure wird vom Organismus produziert, ist also ein natürlicher Bestandteil des Körpers. Eine ihrer wesentlichen Aufgaben ist es, eine gute Gleitfähigkeit der Gelenke sicherzustellen. Sinkt die Hyaluronsäurekonzentration im höheren Lebensalter, können Abnutzungs- und Verschleißerscheinungen (Arthrose) die Folge sein. Die Gelenkflüssigkeit verliert ihre zähflüssige Konsistenz. Gelenkschmierung und Stoßdämpfung sind nicht mehr ausreichend und die Knorpeloberfläche ist nicht mehr optimal geschützt. Zudem können Entzündungszellen in den Gelenkraum eindringen. Betroffene leiden unter Bewegungseinschränkungen und Schmerzen und verlieren erheblich an Lebensqualität.

Im Rahmen der Infiltration wird die Hyaluronsäure direkt in den betroffenen Gelenkraum injiziert. Damit lässt sich die Zusammensetzung der Gelenkflüssigkeit positiv beeinflussen. Sie stellt Nährstoffe für den Knorpel bereit und wirkt zudem als zusätzlicher Schmier- und Ausgleichsstoff im geschädigten Gelenk.

Abhängig von Gelenk und Ausprägung der Arthrose sind drei bis fünf Behandlungen nötig, die wöchentlich in der Praxis durchgeführt werden.

Indikationen für Hyaluronsäure-Infiltration:

• degenerative Gelenkerkrankungen (Arthrose) der kleinen und großen Gelenke
    • Kniegelenk
    • Sprunggelenk
    • Hüftgelenk
    • Schultergelenk
    • Ellenbogengelenk
    • Handgelenk
    • Daumensattel- und Fingergelenk
    • Großzehengrundgelenk
    • Wirbelsäulenfacettengelenk
  • Knorpelverletzungen
Hyaluronsäure-Therapie Dr. Thieme

PRP (plättchenreiches Plasma)

Die PRP-Therapie nutzt die Heilkraft der sog. Wachstumsfaktoren im Blut, die von den Thrombozyten freigesetzt werden. Diese Blutplättchen werden z. B. bei einer Verletzung aktiviert und fördern den Wundheilungsprozess.

Im Rahmen der PRP-Therapie wird zunächst eine kleine Menge Blut mit einer speziellen Doppelspritze aus der Armvene des Patienten entnommen. Anschließend wird das Blut in einer Zentrifuge so lange geschleudert, bis sich die festen Bestandteile (Serum) von den flüssigen (Plasma) lösen. Im Plasma stecken die körpereigenen Wirkstoffe, die entzündungshemmende Bestandteile enthalten. Mit Hilfe der Doppelspritze wird dieser Teil des Blutes abgetrennt und dem Patienten mit einer neuen Nadel an die betroffene Körperstelle injiziert. Die eingespritzten Blutplättchen beginnen nun sofort mit der Freisetzung von Wachstumsfaktoren. Sie wirken entzündungshemmend und unterstützen die Heilungs- und Aufbauprozesse des verletzten oder geschädigten Gewebes.

Indikationen für eine PRP-Therapie:

• Arthrose der kleinen und großen Gelenke
  • chronische Sehnenscheidenentzündungen (z.B. Tennisellbogen, Achillessehne)
  • Risse und Teilrisse an Bändern (z. B. Sprunggelenk-Außenband)
  • frische Meniskusfaserrisse
  • Sehnenverletzungen
ACP-Therapie Dr. Thieme

ACS (Autologes Conditioniertes Serum)

Grundgedanke der ACS-Therapie ist die Erkenntnis, dass sich bei Arthrose der Eiweißstoff Interleukin-1 (IL-1) im Ungleichgewicht mit seinem biologischen Antagonisten (IL-1-Ra) („Gegenspieler-Protein“) befindet. Diese Entdeckung machten deutsche und amerikanische Wissenschaftler Mitte der 90er Jahre.

Mithilfe der ACS-Therapie lässt sich dieses Gleichgewicht auf rein natürlichem Wege und damit ohne Fremdstoffe und Medikamente wiederherstellen. Dazu werden Proteine aus dem Blut des Patienten gewonnen und als individuelles Präparat verabreicht. Da es sich zu 100 % um körpereigenes Material handelt, sind Nebenwirkungen ausgesprochen selten.

Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die Langzeitwirkung dem klassischen Entzündungshemmer Cortison sogar überlegen sein kann. Hinzu kommt, dass es im Gegensatz zu Cortison in aller Regel bedenkenlos auch bei Diabetikern angewendet werden kann.

Zur Gewinnung von ACS aus dem Blut werden mit einer Spezialspritze etwa 20 Milliliter Blut aus der Armvene entnommen. Anschließend wird das Anti-Interleukin IL-1-Ra isoliert und stark vermehrt. Die Schutzproteine werden in Spritzen abgefüllt und eingefroren. In den nächsten Monaten wird in der Praxis im Allgemeinen eine Serie von 6 bis 8 Injektionen ein- bis zweimal pro Woche in das betroffene Gelenk injiziert. So kann der krankhafte Prozess der Knorpelzerstörung aufgehalten werden. Die Behandlung wirkt u.a. entzündungshemmend, schmerzlindernd und beweglichkeitsfördernd.

Indikationen für eine ACS-Therapie:

• Arthrose der kleinen und großen Gelenke
  • Bandscheibenvorfälle
  • Reizungen der Nervenwurzeln
  • Verschleiß der Wirbelgelenke
Orthokin-Therapie Dr. Thieme

Mikrotherapie der Wirbelsäule

Minimal-invasive Therapien sind heute nicht nur im Bereich von Operationen an der Tagesordnung. Auch bei der Behandlung von Rücken- und Bandscheibenproblemen ist die Mikrotherapie der Wirbelsäule seit mehreren Jahren eine anerkannte Methode zur Behandlung von Beschwerden, die durch eine schmerzhafte Reizung der Rückenmarksnerven oder der kleinen Wirbelgelenke ausgelöst werden. Sie ermöglicht eine gezielte und wirksame Behandlung der Schmerzen direkt am Ort des Geschehens.

Die Mikrotherapie wird grundsätzlich unter Bildsteuerung durchgeführt. Via Computertomographie oder röntgenstrahlenfreier Kernspintomographie (MRT) können kleine Injektionsnadeln, Kanülen, Sonden oder andere Instrumente millimetergenau und mit ohne Verletzungsrisiko für Organe, Gefäße oder Nerven an den Schmerzpunkt gebracht werden.

Je nach Art und Ursache der Beschwerden kommen dabei vor allem die Mikro-PRT (periradikuläre Therapie = um den Nerv herum) und die Facettentherapie zum Einsatz. Unter ständiger Sichtkontrolle des CT oder MRT wird die entsprechende Nervenwurzel bzw. das kleine Wirbelgelenk exakt lokalisiert. Dann wird eine sehr dünne Injektionsnadel unmittelbar an die Nervenwurzel vorgeschoben (PRT) bzw. direkt am oder im Gelenkspalt platziert (Facettentherapie). Anschließend werden spezielle Medikamente exakt an den Ort der Erkrankung injiziert. Damit wird eine Blockade der schmerzenden Entzündung erzielt. Da eine sehr dünne Nadel verwendet wird, ist die Behandlung schmerzarm oder sogar ganz schmerzfrei.

Abhängig von Intensität und Dauer der Beschwerden ist eine Wiederholung der Anwendung mehrmals im Abstand von drei bis vier Wochen notwendig. Oftmals stellt sich jedoch bereits nach der ersten Behandlung eine deutliche Besserung der Beschwerden ein.

Indikationen für die Mikrotherapie der Wirbelsäule:

• Bandscheibenvorfälle
  • Bandscheibenvorwölbungen
  • Verschleiß der Wirbelgelenke (Facettengelenksarthrose)
  • Verschleiß der Rippengelenke und Kreuzbeindarmgelenke
  • degenerative Wirbelsäulenerkrankungen